Ein guter Tai Chi Lehrer...

... ist schwer zu finden. Bevor du dich auf die Suche begibst, solltest du dir darüber im Klaren sein, was du willst:

Wenn du einen spirituellen Meister suchst, empfehle ich dir nicht unbedingt Tai Chi Chuan. Tai Chi ist ein langer und anstrengender Weg, es ist - ähnlich wie Kung Fu - harte Arbeit. Prüfe lieber, ob andere Angebote nicht vielleicht eher den Kern deiner Suche treffen.

Wenn du eine gesunde Freizeitbeschäftigung suchst, hast du eine große Auswahl an Angeboten. Viele Sportstudios, Volkshochschulen, Universitäten und andere Einrichtungen bieten Tai Chi Chuan an. Teste sie, probiere sie aus!

Wenn du ernsthaft Tai Chi betreiben willst und bereit bist, Zeit zu investieren und evtl. auch mehr Geld auszugeben als für einen Sportverein, dann solltest du dir einen guten Lehrer suchen. Dies ist zugegeben schwierig. Das Angebot ist inzwischen groß und es gibt leider keine übergeordneten Richtlinien, die eine Ausbildung zum Tai Chi-Lehrer reglementieren und die jeweiligen Qualitäten vergleichbar machen. Im Gegenteil: jeder kann sich Tai Chi-Lehrer nennen! Deshalb hier einige Stichpunkte, die dir bei der Suche helfen können:

  1. Gehört der Lehrer zu einem der großen Familienstile (Yang, Chen, Wu?). Dies wäre auf jeden Fall empfehlenswert. Innerhalb der Familienstile ist die Lehreraus- und fortbildung normalerweise eher reglementiert als bei Lehrern, die keiner Organisation angehören.

  2. Wo hat der Lehrer seine Ausbildung genossen? Ist er ständig in der Weiterbildung? Gerade bei den großen Familienstilen ist es gewährleistet, dass die Angaben des Lehrers überprüfbar sind. Es hilft nicht viel, wenn ein Lehrer von irgendwelchen ominösen Meistern in irgendwelchen Tempeln erzählt...

  3. Wieviele Schüler hat der Lehrer? Und vor allem: wie gut sind seine Schüler? Wenn nur Anfänger unter den Schülern sind, ist entweder die Fluktuation groß oder der Lehrer ist - aus welchen Gründen auch immer - nicht in der Lage, höher qualifizierte Schüler hervorzubringen.

  4. Wie unterrichtet der Lehrer? Korrigiert er oft? Erklärt er viel?

  5. Kann er demonstrieren, was er erzählt? Kann er es spürbar machen, lässt er sich anfassen?

  6. Verspricht der Lehrer Unmögliches? Z.B. "Pekingform an zwei Wochenenden", oder "Peking-Form an 10 Abenden". Falle nicht darauf herein. Das ist, als verspräche dir jemand: Lerne Violine an zwei Wochenenden!

  7. Hüllt er sich in Geheimnisse? Erzählt er viel von geheimnisvollen Kräften? Ist der Unterricht eher ein esoterisches Plauderstündchen? Dann gehe lieber!

  8. Tai Chi ist frei von jeglicher Religion oder Weltanschauung. Wenn dein Lehrer anderer Meinung ist oder gar den Tai Chi-Unterricht zur Verbreitung weltanschaulicher Theorien missbraucht, empfehle ich dringend Punkt 7!

  9. Störe dich nicht so sehr an Dingen wie z.B. langer Anfahrtsweg. Gute Lehrer sind rar. Gehe lieber dahin, wo du eine gute Qualität findest. Es ist unter dem Strich billiger, wenn du 4 Mal im Jahr quer durch Deutschland fährst und jeweils an einem hervorragenden Wochenendkurs teilnimmst als jahrelang auf der Stelle zu treten (und wenn noch so regelmäßig und preiswert :))

www.yang-taichi-karlsruhe.de.de   Zurück zur Eingangsseite: HOME